Sehen Sie Ihr Produkt durch die Augen Ihrer Nutzer
Was ist Eye-Tracking?
Eye-Tracking ist eine immer wichtiger werdende Methode zur Durchführung eines Usability-Tests. Die dadurch erhobenen Daten sind an ihrer Komplexität und Aussagekraft kaum zu übertreffen.
Mit den Informationen des Eye-Tracking können wir bewerten, wie wirksam Bilder, Webseiten, Anwendungen oder andere visuelle Objekte funktionieren, wo Platz für Optimierungen ist, oder ob und warum Inhalte nicht so wahrgenommen werden, wie sie es sollen.
Womit führen wir Eye-Tracking durch?
Desktop
Mobil
Der Desktop-PC ist immer noch das etablierte Gerät zur Wahrnehmung digitaler Inhalte.
Das Aufzeichnen der Daten eines Eye-Trackers in Verbindung mit denen der Computermaus liefert ausführliche Informationen darüber, wie Ihre Kunden Ihr Produkt bedienen und worauf sie dabei achten bzw. ob sie auf alles achten, was Sie Ihrem Kunden vermitteln wollen.
Wie bei der Datenerhebung auf mobilen Endgeräten kommt dabei ein Eye-Tracker zum Einsatz. Dieser erzeugt eine Reflektion auf den Augen, die die Bestimmung der Position und Blickrichtung der Augen ermöglicht.
Immer mehr Menschen nutzen ein Smartphone, um im Internet zu surfen oder die mobilen Applikationen ihrer Lieblingsdienstleister zu nutzen. Mit steigendem Kundeninteresse an mobilen Lösungen steigt auch die Anforderung an ein gutes „User Experience Design“ (deutsch Nutzererlebnis). Ein gutes Nutzererlebnis wird dabei vor allem durch die effektive Anordnung der grafischen Benutzungselemente sowie eine übersichtliche und intuitive Nutzersteuerung erreicht.
Ob sich die tatsächliche Nutzersteuerung des Kunden mit Ihren Vorstellungen deckt testen wir mit unserem Mobile Device Stand. Dabei misst ein Eye-Tracker die Augenbewegungen des Probanden, während eine Full-HD Kamera die Benutzung des Smartphone oder Tablet aufzeichnet. Zudem wird das Gesicht des Probanden zur späteren Analyse etwaiger Reaktionen aufgenommen.
Was Eye-Tracking Ihnen ermöglicht
Heatmaps
Oft liegen die Vorstellung der visuellen Aufmerksamkeit und die tatsächliche Aufmerksamkeit Ihrer Kunden weit auseinander. Die „Heatmaps“ gehören zu den wichtigsten visuellen Erkenntnissen des Eye-Tracking. Sie helfen zu visualisieren, welche Bereiche Ihrer Anwendung besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zeitliche Abgrenzungen der Daten zeigen dabei, worauf Ihre Kunden in den ersten Sekunden achten und wieviel von Ihrem Produkt während der Sitzungszeit wahrgenommen wird.
Areas of Interest
Die „Areas of Interest“ sind visuelle Bereiche der grafischen Oberfläche Ihrer Anwendung, die Sie vorher definieren und denen Sie schon vorab eine bestimmte Relevanz zuordnen. Bei Steuerungselementen gehen Sie vorher beispielsweise von einer hohen Benutzung und visuellen Relevanz aus. Die Ergebnisse des Eye-Tracking bestätigen oder widerlegen Ihre Vermutungen und zeigen, wie relevant diese Elemente tatsächlich sind und wo sich Potenzial zur Verbesserung auftut.
Gaze-Plots
„Gaze-Plots“ zeigen den Weg des Blickes eines Probanden auf der visuellen Oberfläche Ihrer Anwendung und halten dazu die Länge des Blickes fest. So lässt sich anhand der numerischen Reihenfolge und der verbindenden Linien der „Blickweg“ Ihres Kunden festhalten. Die Größe der Kreise zeigt die Blickdauer und somit die Intensität der erzeugten Aufmerksamkeit des Kunden. So können Sie feststellen, in welcher Reihenfolge Ihr Kunde die Informationen Ihrer Anwendung wahrnimmt, welche Elemente Aufmerksamkeit erzeugen und wie viel Aufmerksamkeit sie erzeugen. Zudem können Sie feststellen, ob und wie oft Ihr Kunde zu einer visuellen Oberfläche oder Information zurückkehrt und können daraus Schlüsse für Relevanz und Verständlichkeit ziehen.
Cluster-Analyse
Die „Cluster-Analyse“ dient zur Entdeckung von Ähnlichkeitsstrukturen aus räumlichen Ansammlungen von Fixationen. Sie unterteilt die grafische Oberfläche somit in Bereiche, die besonders intensiv betrachtet wurden und bildet somit das Gegenstück zu den o.g. „Areas of Interest“, bei denen die Blickdichte in den markierten Bereichen unterstellt wird.
So funktioniert Eye-Tracking bei uns
Planung
TEXT CHANGED BY JAVASCRIPT
Probanden-
rekrutierung
TEXT CHANGED BY JAVASCRIPT
Durchführung
TEXT CHANGED BY JAVASCRIPT
Analyse
TEXT CHANGED BY JAVASCRIPT
Ergebnisse
TEXT CHANGED BY JAVASCRIPT
TEXT CHANGED BY JAVASCRIPT
Über uns
Equinox FinTech Solutions
Wir sind ein internationales junges Team aus IT-Spezialisten und Usability-Experten. Neben Anwendungen für Mobile Banking, bieten wir Eye-Tracking auch als Serviceleistung und Marktforschungsinstrument an.
Wir erarbeiten Usability-Studien und Konzepte, in denen wir für unsere Auftraggeber Entwicklungen weiterdenken, Lösungsansätze empfehlen und deren Umsetzung validieren.
Mit der Erfahrung durch unsere Kunden in der Games-, Versicherungs- und Finanzbranche sowie modernsten Eye- und Hand-Tracking-Technologien, bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Verbesserung der Usability Ihrer eigenen Produkte und lassen Sie durch die Augen Ihrer Kunden sehen.
Mehr zu Equinox FinTech Solutions finden Sie hier.
Kontaktaufnahme
Wo man uns findet
Addresse
Nevinghoff 14-18
48147 Münster
Email
kontakt@equinox-eyetracking.de
Telefon
+49 251 322009 10
Fax
+49 251 322009 11